Über die Schule

Die Ueberauer Schule liegt zentral in der Ortsmitte von Ueberau, einem Stadtteil von Reinheim mit etwas mehr als 2000 Einwohnern und ländlichem Charakter.
In Ueberau hat der Zusammenhalt unter den Menschen einen hohen Stellenwert, das Miteinander und die Ortsverbundenheit sind spürbar. Auch ein reges Vereinsleben findet statt.

Die Grundschule im alten Ueberauer Rathaus, erweitert durch einen Anbau, ist eine kleine einzügige bzw. kombiklassenbildende Schule. Aufgrund der geringen Größe fällt es den Schüler/innen und den Lehrer/innen leicht, sich mit der Schule zu identifizieren. Jeder kennt jeden und alle tragen aktiv zum Schulleben bei.

Die Raumversorgung ist gut. Neben den vier Gruppenräumen für die Klassen verfügt die Schule über einen Werkraum, einen Musik- und Medienraum, einen neu ausgestatteten PC-Raum, eine Schülerbibliothek, einen Lehrmittelraum und eine Küche. Für den Sportunterricht stehen das Bürgerhaus und der Sportplatz der SG 1919 Ueberau zur Verfügung.

Der „Förderverein Betreuende Grundschule" bietet eine Betreuung der Kinder von 7.00 bis 8.00 Uhr und nach Unterrichtsende bis 17.00 Uhr an.
Weitere Unterstützung erhält die Schule durch aktive und finanzielle Hilfe des Schulvereins.

Der Anbau