Pädagogische Schwerpunkte

Bei der Gestaltung unserer Schule folgen wir der pädagogischen Leitidee:

„Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens, der Kindern die Möglichkeit gibt, grundlegende Sozial-, Lern- und Lebenserfahrungen zu machen“.

Zwei Grundsätze beeinflussen unser Handeln und pädagogisches Vorgehen im besonderen Maße:

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Eine „bewegende“ Schule lässt Kinder nicht nur denken, sondern auch handeln, fühlen und wahrnehmen. Sie ermöglicht das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“.

In einer sich verändernden Lebenswelt, die geprägt ist von

• zunehmendem Verlust der Eigentätigkeit,
  • Mangel an unmittelbaren körperlich-sinnlichen Erfahrungen,
  • eingeschränkter Bewegung durch Technik und Motorisierung,
  • viele  „ über den Kopf“  gemachten Erfahrungen

will unsere Schule ein Gegengewicht (Gegenpol) sein.

Wir wollen Kinder

• körperliche Bewegung,
  • geistige Bewegung,
  • Erfahrungen mit allen Sinnen,
  • Gefühle und
  • Kreativität

erleben zu lassen.

Gesundheit und Bewegung

Auch der Aspekt „Gesundheit“ wird hoch gewichtet. Die Kinder frühstücken jeden Tag gemeinsam, gesundes Essen und ausreichendes Trinken wird immer wieder thematisiert. Die Kinder sitzen auf ergonomisch geformten Stühlen.

Sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts hat der für die Entwicklung der Kinder sehr wichtige Bereich „Bewegung“ einen hohen Stellenwert:

- Lernen in Verbindung mit Bewegung,

- eine Pausenhütte mit attraktiven Spielgeräten,

- mehrwöchige Bewegungsaktionen im Frühjahr während der Pausen,

- Sportabzeichen, Laufabzeichen,

- Hallenspielfest,

- Schwimmunterricht,

- jährliche Sporttage und

- Schulwandertage.

Im Juli 2013 haben Vertreterinnen des Staatlichen Schulamts der Ueberauer Schule die Fortschreibung des Teilzertifkats „Bewegung und Wahrnehmung“ überreicht.

Die permanente Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams ist dazu genauso notwendig wie die Kooperation mit Eltern und mit Einrichtungen außerhalb der Schule.

Die Gemeinschaft hat in der Ueberauer Schule einen hohen Stellenwert und wird regelmäßig gepflegt: Rituale im Unterricht, gemeinsames Adventssingen, Klassenausflüge, Ausflüge mit allen Kindern der Schule, Theaterbesuche, Schulwandertage, Klassenfeste, Schulfest, Martinsfest und vieles mehr.