Schülerbücherei

In der Schülerbücherei stehen etwa 1500 Bücher zum Ausleihen zur Verfügung:

L1-Bücher (Kl. 1 und 2), L2-Bücher (Kl. 3 und 4), L3-Bücher: (sehr gute Leser/innen), Sa-Bücher (Sachbücher)

Natürlich können Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 auch L1-Bücher ausleihen und umgekehrt.

Es gibt u.a. zwei Bücherlisten, die es ermöglichen, bestimmte Bücher zu finden: die Sachthemenliste und die Buchreihenliste.

Die Kinder können bis zu drei Bücher für zwei Wochen ausleihen. Der Datumsstempel auf der letzten Seite des Buches zeigt, wann Abgabetermin ist. Sollte die Lesezeit nicht ausreichen, können Bücher nochmals für zwei Wochen verlängert werden.

Die Ausleihe und Rückgabe der Bücher in den beiden Pausen übernehmen Eltern. Die Bücherei-Mitarbeiter und Kinder freuen sich über jeden zusätzlichen Helfer. Bitte melden Sie sich. Auch Buchspenden sind herzlich willkommen.

Jeweils am Ende eines Schulhalbjahres werden die Lesekönige der Ueberauer Schule geehrt. Erstklässler, die mindestens ein Buch selbst gelesen haben (Zweitklässler mindestens zwei, Dritt- und Viertklässler mindestes 3 Bücher), erhalten einen Hausaufgabengutschein für ein Fach.

Die Lesekönige, die über die erreichten Antolinpunkte ermittelt werden,  (Mindestpunktanzahl siehe rechts) bekommen eine Urkunde, einen Hausaufgabengutschein für alle Fächer eines Tages und ihre Namen werden veröffentlicht.

Öffnungszeiten der Bücherei
  • dienstags ab 10.00 Uhr